Neue Sterne in Mitte

Ehrung: Am 9. September feiert Prominenz auf dem Boulevard der Stars.

Der Boulevard der Stars am Potsdamer Platz wird in alt-neuem Glanz erstrahlen! Die vier neuen Sterne werden an Iris Berben, Matthias Schweighöfer und Helge Schneider vergeben. Sie sind am 9. September ebenso vor Ort, wie Hildegart Zimmermann, Witwe des 2003 verstorbenen Drehbuchautors und Produzenten Karl Heinz Willschrei. Auch an alle bisher Geehrten ist die Einladung ergangen, ihren Stern auf dem Boulevard an diesem Tag mal wieder zu besuchen. „Es ist höchste Zeit, aller Welt zu zeigen, wie schön, spannend und lebendig diese Ehrenmeile sein kann“, meint Georgia Tornow, Geschäftsführerin der für den Boulevard zuständigen gemeinnützigen GmbH.

Großes Engagement

Alfred Holighaus, der Vorsitzende der Jury, verkündete die Namen der neuen Stern-Besitzer und unterstrich die außerordentliche Bedeutung, die jeder einzelne der Ausgezeichneten in seinem Feld, aber auch für das Gesamtbild des deutschsprachigen Film-und Fernsehschaffens hat. Dass es überhaupt 2016 wieder zu einer Erweiterung und sogar deutlichen Qualifizierung für den Boulevard komme, das sei „ein Tornow-Wunder“, sagte Holighaus. „Sowas klappt nur, wenn sich jemand total hinter ein Projekt stellt, alle Mittel zusammenkratzt und jeden Film-Freund als Unterstützer geradezu verhaftet!“

Neues Infosystem

Neu ist ab 9. September das mobile Infosystem zum Boulevard: Ein Projekt, das Georgia Tornow schon länger am Herzen liegt, das sie immer wieder angestoßen hat und wozu es jetzt den Partner gibt – denn neben der unbedingten Notwendigkeit, den Besuchern und Fans doch ein gutes Stück Mehr an Information zu den STARS zu geben, könne dieses Info-System auch einen Beitrag zur kontinuierlichen Finanzierung leisten. Andre Sturm von der Berliner Internet-Firma JacksonMobile stellte das System vor, mit dem Filmfreunde und Berlin-Besucher aus aller Welt problemlos über ihr Mobiltelefon umfangreiche Informationen über die einzelnen Stars und ihre Arbeiten erhalten können – und das direkt auf dem Boulevard und direkt mit dem eigenen Handy. Am 9. September erwartet die Geehrten und ihre Fans eine ganz besondere Lernstunde in Sachen Star-Kunde.

mw, Bild: picture alliance/dpa