Kurz & Kompakt 30.07. – 05.08.2016

Tempelhof / Schöneberg

Sommerfest am Wannsee

Das Bezirksamt lädt alle Kinder aus Tempelhof-Schöneberg am Dienstag, 2. August, 10 bis 16 Uhr, zum Kindersommerfest in den Blumenfisch am Großen Wannsee, Am Sandwerder 11-13, ein. Eintritt frei, Anmeldung unter oliver.schmidt@ba-ts.berlin.de erwünscht. – red.

Ferien mit Forscherdrang

Das Netzwerk Großbeerenstraße bietet am 16. und 17. August jeweils von 9 bis 15 Uhr sein Ferienangebot „KiTec – Kinder entdecken Technik” an. Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter: netzwerk-grossbeerenstraße.de red.

Steglitz / Zehlendorf

Verkehrspolitisch wandern

Der Verkehrspolitische Informationsvereins e.V. führt am 13. August eine Wanderung entlang der Potsdamer Stammbahn vom Bahnhof Zehlendorf nach Potsdam-Griebnitzsee mit verschiedenen Vertretern aus Politik und Verbändern durch. Dabei soll es unter anderem um „Lückenschlüsse” oder die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Potsdam gehen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Südseite des Potsdamer Platzes am koreanischen Pavillon. – red.

Brennende Autos

Wieder brannte im Bezirk ein Auto. In der Nacht auf Montag hatte eine Passantin kurz nach 1 Uhr in der Charlottenstraße die Flammen an dem Crysler Crossfire entdeckt. Wegen Verdacht auf Brandstiftung ermittelt das Landeskriminalamt. Wenige Tage zuvor war in Zehlendorf ein Kleinbus fast vollständig ausgebrannt. Ein Anwohner bemerkte kurz nach 5 Uhr im Hohentwielsteig das brennende Fahrzeug. Nachdem der Brand gelöscht war, stellten die Beamten fest, dass der VW-Bus tags zuvor in Schmargendorf als gestohlen gemeldet worden war. Die Ermittlungen zum Diebstahl und dem Feuer laufen. – red.

Gemalte Verführung

Die Vernissage der Ausstellung „Dorothea Weise – Menschenbilder” findet am 19. August, 19 Uhr, im Primobuch in der Herderstraße 24 statt. Der Einttritt ist frei. – red.

Bus-Linie zum Strandbad

Pünktlich zum Ferienbeginn fährt wieder die Buslinie 312 vom S-Bahnhof Nikolassee zum Strandbad Wannsee. Ab August verkehrt die Linie täglich zwischen 9 und 20 Uhr. – red.

Charlottenburg / Wilmersdorf

Sportfest für die Familie

Am Sonntag, 28. August, 10 bis 18 Uhr, findet das „Familiensportfest im Olympiapark Berlin” statt. Auf Berlins größtem Sport- und Spielfest gibt es über 100 Mitmach-Angebote, der Eintritt ist frei.  – red.

Ressource Müll

youngcaritas veranstaltet vom
16. bis 19. August Aktionstage zu Müllvermeidung und Recycling für junge Leute ab 16 – pro Aktionstag fünf Euro Teilnehmergebühr. – red.

Infos und Anmeldung unter:
www.youngcaritas.de
a.bauer@caritas-berlin.de

Die neue Zoo-App

Wie komme ich am schnellsten zu meinem Lieblingstier? Wo ist der nächste Spielplatz? Das und mehr verrät die neue Zoo App, die ab sofort kostenlos erhältlich ist. – red.

Mitte

Veganes Sommerfest

Das dritte Vegane Sommerfest wird vom 19. bis 21. August auf dem Alexanderplatz stattfinden. Es wird rund 90 Info-, Gastronomie- und Marktstände geben. Ein betreutes Kinderprogramm mit vielen Attraktionen gibt es ebenfalls. – red.

Theaterworkshop

Zu einem Theaterworkshop für Kinder von sechs bis 14 Jahre lädt die Kleine Bühne, Schröderstraße 5, vom 15. bis 19. August ein. Mehr Informationen am Telefon: (030) 28 38 70 43 – red.

Reinickendorf

Meine Heimat Berlin

Noch bis zum 23. August zeigen Schüler der Jean-Krämer-Schule in der Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, ihre Fotoarbeiten. Unter dem Motto „Meine Heimat in Berlin” sind eindrucksvolle Aufnahmen zu sehen, die die Zerissenheit zwischen den Kulturen spiegeln, wird mitgeteilt.

Weitere Infromationen finden Sie unter:
www.ub.hu-berlin.de/de

Fahrbahn wird saniert

Noch bis zum 25. August werden Versackungen und Schadstellen neben der Fahrbahn in der Meteorstraße zwischen Nordlichtstraße und Uranusweg saniert und eine Entwässerungsrinne angelegt. Darüber informiert das Bezirksamt. – red.