Anzeige
Start Berlin-News

Berlin-News

Auto erfasst Kind an Bushaltestelle: Schwer verletzt

Ein Fahrer erfasst mit seinem Auto einen Jungen, als dieser nach dem Aussteigen aus dem Bus eine Straße überqueren will. Das Kind erleidet schwere Verletzungen.

Kokain in Bananenkisten: 223 Kilo, 15 Millionen Euro wert

Berlin/Potsdam (dpa) - Die Menge an Kokain, die in Bananenkartons in Berlin und Brandenburg gefunden worden ist, liegt bei 223 Kilogramm. Das sagte der...

Kloster Chorin bis Ende 2026 gesichert

Potsdam/Chorin (dpa/bb) - Kulturbetrieb und öffentlicher Zugang zur Klosteranlage Chorin sind bis Ende 2026 gesichert. Für das ehemalige Zisterzienserkloster wurde ein Vertrag für die...

Bjelica vor Abstiegsduell: «Mannschaft hat es begriffen»

Union steht vor drei Duellen gegen direkte Konkurrenten. Trainer Bjelica wurde unter der Woche laut - mit positivem Effekt.

Leag bereitet Bau von wasserstofffähigem Gaskraftwerk vor

Der Energiekonzern Leag steht für den Bau eines wasserstofffähigen Gaskraftwerks in den Startlöchern. Die Vorbereitungen auf einem Baufeld gehen voran. Doch noch fehlt Wesentliches für die Planung.

Odeg reduziert ab 6. Mai den RE1-Takt wegen Bauarbeiten

Berlin (dpa/bb) - Wegen erweiterter Bauarbeiten am Bahnhof Köpenick fährt die Regionalzuglinie RE1 zwischen Berlin Ostbahnhof und Erkner (Oder-Spree) zwischen dem 6. Mai und...

Palästina-Protestcamp am Kanzleramt verboten

Berlin (dpa) - Ein Protestcamp im Berliner Regierungsviertel zur Unterstützung der Palästinenser-Bewegung ist von der Polizei verboten worden. 150 Polizisten erschienen am Freitagvormittag an...

Erzbischof besucht Caritas-Krankenwohnung für Wohnungslose

Wie erholen sich wohnungslose Menschen von schweren Krankheiten? Die Caritas-Krankenwohnung ist eine Anlaufstelle in Berlin. Am Freitag bekamen die Bewohner prominenten Besuch.

Rechtsanwalt soll Promotionsurkunde gefälscht haben: Anklage

Zwei Versuche soll ein Rechtsanwalt bei der Registrierung eines nicht vorhandenen Doktortitels gewagt haben. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

Verteidigung beantragt Freispruch für Herzmediziner

Der Prozess gegen einen Arzt der Charité steht vor dem Ende. Die Staatsanwaltschaft hat eine Verurteilung wegen Mordes beantragt. Freispruch lautet dagegen die Forderung der Verteidigung.

Arbeitssicherheit: Mehr Beanstandungen, weniger Bußgelder

Potsdam (dpa/bb) - Kontrolleure des Landesamts für Arbeitsschutz waren im vergangenen Jahr bei Betriebsprüfungen in Brandenburg in rund 7400 Fällen unzufrieden mit den dortigen...

Kritik an Kunstrasen auf Berliner Fanmeile

Umweltschützer stören sich an der Verlegung eines Kunstrasens auf der Berliner Fanmeile während der EM. Die Sportverwaltung verweist darauf, dass der Rasen auf Bolzplätzen weiterverwendet wird.

Landtag beschließt Verfassungstreue-Check für Beamte

Vor der Aufnahme in den Staatsdienst sollen angehende Beamte auf Verfassungstreue überprüft werden. Zwei Oppositionsfraktionen warnen aus unterschiedlichen Gründen davor.

Lkw-Fahrer wird tot in seinem Fahrzeug gefunden

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Ein Lkw-Fahrer ist am Donnerstagabend tot im Führerhaus seines Fahrzeugs gefunden worden. Ein Zeuge entdeckte den leblosen Mann am frühen...

«Irgendwie durchwursteln»: BUND rechnet mit Schwarz-Rot ab

Der Umweltverband BUND sieht die Regierungsarbeit von Schwarz-Rot kritisch. Nach einem Jahr fällt die Bilanz nüchtern aus. Die Umweltschützer sprechen von Scheinlösungen und fehlendem Weitblick.

Spitzenrestaurant in Jauchs «Villa Kellermann» schließt

Es ist eine Adresse für Feinschmecker: das Restaurant in der «Villa Kellermann», das TV-Moderator Günther Jauch zusammen mit Sternekoch Tim Raue eröffnet hatte. Doch jetzt gibt es auf. Der Geschäftsführer äußert sich zu den Gründen.

Unfall nach Überholmanöver eines 82-Jährigen

Berlin (dpa/bb) - Durch einen Verkehrsunfall nach einem Überholversuch ist eine 82-jährige Frau in Berlin-Pankow gestorben. Die Frau saß am Donnerstagvormittag als Beifahrerin in...

Neuer Verein will ostdeutsche Solarbranche stärken

In einem Cluster haben sich verschiedene Akteure der ostdeutschen Solarbranche zusammengeschlossen. Nach der Gründung sind auch andere dazu eingeladen, sich zu beteiligen.

Mann stoppt Falschfahrer auf B96

Potsdam (dpa/bb) - Ein Autofahrer hat auf der Bundesstraße 96 in der Nacht auf Freitag einen Geisterfahrer gestoppt. Der Mann fuhr nach Angaben der...

Katholische Kirche will «Räume der Demokratie» anbieten

In Brandenburg stehen dieses Jahr drei wichtige Wahlen an. Damit die Menschen sich über Parteien und Kandidaten besser informieren können, will sich auch die katholische Kirche einbringen.

Final-Showdown: BR Volleys nahe vor dem Gipfel

Die Berlin haben sich ihr Entscheidungsspiel um den Titel erkämpft. Jetzt hat es der Titelverteidiger vor einer großen Kulisse in der eigenen Halle in der Hand.

Lastwagen kippt auf der A10 in den Graben

Ein Lkw fährt auf der Autobahn in den Graben und kippt aufs Dach. Der Schaden ist groß.

Mehrheit der Berliner findet 29-Euro-Ticket richtig

Das viel diskutierte 29-Euro-Ticket gilt ab 1. Juli im Berliner Tarifbereich AB. Eine Mehrheit der Menschen in der Stadt findet die Einführung richtig - zeigt eine aktuelle Umfrage.

Frühlingswetter in Berlin und Brandenburg erwartet

Rund um die Hauptstadt sind die Temperaturen mild. Immer wieder lässt sich die Sonne blicken. Warm und heiter wird es am Wochenende.

Berliner «Plantfluencer» wirbt für Artenvielfalt

Der Influencer Robinga Schnögelrögel hat sich auf Schmetterlinge, Wildbienen & Co. spezialisiert. Zum Auftakt eines bundesweiten Projekts für mehr Artenvielfalt verrät er, worauf es ankommt.